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BESCHWERDEVERFAHREN (MÄNGELHAFTUNG, GEWÄHRLEISTUNG, REKLAMATIONEN)

Dieses Beschwerdeverfahren richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches in der jeweils gültigen Fassung. Verordnungen und Bestimmungen des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz und zur Änderung des Gesetzes des Slowakischen Nationalrats Nr. 372/1990 Slg. über Straftaten in der Mängelhaftung und der Anwendung der Mängelhaftung der verkauften Waren und erbrachten Dienstleistungen in der geltenden Fassung.

 

  1. Der Verkäufer ist für Produktmängel verantwortlich und der Käufer muss unverzüglich eine Reklamation beim Verkäufer gemäß dem geltenden Reklamationsverfahren einreichen. Die Garantiezeit für die verkauften Produkte wird durch die allgemeine Gesetzgebung festgelegt - das zum Zeitpunkt des Verkaufs gültige Bürgerliche Gesetzbuch.
  2. Die Bearbeitung von Reklamationen unterliegt dem gültigen Beschwerdeverfahren. Mit dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer bestätigt der Käufer, dass er ordnungsgemäß über die Bedingungen und die Art der Reklamation der Ware informiert wurde, einschließlich der Informationen darüber, wo die Reklamation eingereicht werden kann, und über die Durchführung von Garantiereparaturen gemäß den Bestimmungen des § 18 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz und über die Änderung des Gesetzes des Slowakischen Nationalrats Nr. 372/1990 Slg. über Straftaten, in der geltenden Fassung (im Folgenden nur "Gesetz").
  3. Das Reklamationsverfahren gilt für ein Produkt, das der Käufer vom Verkäufer in Form eines E-Commerce auf der E-Commerce-Website des Verkäufers oder per E-Mail oder auf andere Weise gekauft hat.
  4. Das Reklamationsverfahren in dieser Form gilt für alle Geschäftsfälle, es sei denn, es sind vertraglich andere Gewährleistungsbedingungen vereinbart.
  5. 5. Sonstiges Der Käufer hat das Recht, eine Garantie vom Verkäufer nur für ein Produkt zu verlangen, das Mängel aufweist, die vom Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer verursacht wurden, von der Garantie abgedeckt ist und vom Verkäufer gekauft wurde.
  6. Der Käufer wird das Produkt nach Erhalt des Produkts prüfen. Nach der Feststellung eines Mangels am Produkt kann er Ansprüche aus Mängeln geltend machen, die bei dieser Untersuchung festgestellt wurden. Während der Garantiezeit hat der Kunde das Recht auf kostenlose Beseitigung des Mangels, nachdem er das Produkt zusammen mit dem Kaufbeleg an den Verkäufer übergeben hat.
  7. Wenn das Produkt Mängel aufweist, hat der Kunde das Recht, eine Reklamation beim Verkäufer gemäß den Bestimmungen des § 18 Abs. 2 des Konsumentenschutzgesetzes per E-Mail oder telefonischem Kontakt einzureichen.
  8. 8. Sonstiges Das Reklamationsverfahren für ein Produkt, das objektiv beim Verkäufer eingereicht werden kann, beginnt an dem Tag, an dem alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  9. Der Verbraucher hat das reklamierte Produkt an die Adresse: KAMAC s. r. o., Aleja Sloboda 1890/50, 026 01 Dolný Kubín, ID 50 729 659 geschickt
  10. b. Zusammen mit dem beanstandeten Produkt wurde der Kaufbeleg an die oben genannte Adresse eingereicht – Kassenbeleg (Rechnung), Name und Adresse des Verbrauchers oder telefonischer Kontakt, genaue Beschreibung des Produktfehlers oder wie der Produktfehler aufgetreten ist.
  1. 9. Sonstiges Einen Muster-Beschwerdebericht finden Sie unter:

http://www.vsetkonamobil.sk/dokumenty/reklamacnyprotokol.pdf/ der Verbraucher füllt die Felder unter den Punkten A-G des Beschwerdeprotokolls aus und sendet das Beschwerdeprotokoll per E-Mail oder slowakischer Post oder persönlich an die oben genannte Adresse an den Verkäufer.

 

  1. 10. Sonstiges Der Beginn des Beschwerdeverfahrens ist zugleich der Tag der Einreichung der Beschwerde. Der Käufer ist verpflichtet, das reklamierte Produkt an dem in diesem Reklamationsverfahren angegebenen Ort / Punkt 8.a./ einzureichen.

 

  1. An dem Ort, der für die Entgegennahme von Reklamationen bestimmt ist, ist der Verkäufer verpflichtet, die Anwesenheit einer Person zu gewährleisten, die gemäß den Bestimmungen des § 18 Abs. 3 des Gesetzes zur Bearbeitung von Reklamationen befugt ist.

 

  1. 12. Der Teufel Der Käufer macht die Haftung für Mängel des Produkts unverzüglich gegenüber dem Verkäufer geltend. 

 

  1. Am Tag des Eingangs der Reklamation stellt der Verkäufer dem Käufer ein Dokument über den Eingang der Reklamation der Ware schriftlich, z. B. in Form einer E-Mail, oder schriftlich aus, in dem er verpflichtet ist, die Mängel der Ware gemäß den Bestimmungen des § 18 Abs. 5 des Gesetzes genau anzugeben.

 

  1. Wenn der Verbraucher eine Beschwerde einreicht, ist der Verkäufer oder ein von ihm bevollmächtigter Mitarbeiter oder eine benannte Person verpflichtet, den Verbraucher über seine Rechte gemäß der allgemeinen Verordnung zu belehren, die auf der Entscheidung des Verbrauchers basiert, welches dieser Rechte der Verbraucher ausübt, ist er verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Beschwerde gemäß § 2 Buchstabe m) unverzüglich, in komplexen Fällen spätestens 3 Werktage ab dem Datum der Reklamation festzulegen, in begründeten Fällen,  insbesondere, wenn eine komplexe technische Bewertung des Zustands des Produkts oder der Dienstleistung erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation. Nach Festlegung der Art und Weise der Bearbeitung der Beschwerde wird die Beschwerde sofort erledigt, in begründeten Fällen kann die Beschwerde auch später erledigt werden; Die Beschwerde darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Einreichung der Beschwerde dauern. Nach Ablauf der Frist für die Erledigung der Reklamation hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder das Produkt gegen ein neues Produkt umzutauschen.

 

  1. Der Käufer hat keinen Anspruch auf Gewährleistung für Mängel, die vom Verkäufer bei Vertragsschluss gerügt wurden.

 

  1. 16. Der Teufel Das Recht des Käufers auf Anerkennung der Garantie beim Verkäufer erlischt:
  2. Nichtvorlage eines Zahlungsnachweises (wir empfehlen dem Käufer, eine Kopie des Dokuments zu besorgen und aufzubewahren), Lieferschein
  3. b. Ablauf der Garantiezeit des Produkts,
  4. c. mechanische Beschädigung des Produkts, die durch den Käufer verursacht wurde,
  5. Verwendung des Produkts unter Bedingungen, die nicht für die natürliche Umgebung geeignet sind,
  6. unsachgemäße Handhabung, Bedienung oder Vernachlässigung der Produktpflege,
  7. Beschädigung des Produkts durch übermäßige Beanspruchung, unsachgemäße Behandlung oder Verwendung entgegen den in der Slowakischen Republik geltenden Bedingungen, allgemeinen Grundsätzen, technischen Normen oder Sicherheitsvorschriften,
  8. Beschädigung des Produkts durch unvermeidbare oder unvorhersehbare Ereignisse,
  9. Beschädigung des Produkts durch versehentliche Zerstörung und zufällige Verschlechterung, andere unsachgemäße Eingriffe, Beschädigung der atmosphärischen Elektrizität oder andere höhere Gewalt, unbefugte Eingriffe in das Produkt.

 

  1. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation zu bearbeiten und das Reklamationsverfahren auf eine der folgenden Arten zu beenden:
  2. durch Übergabe des reparierten Produkts,
  3. Ersatz des Produkts,
  4. durch Rückgabe des Kaufpreises des Produkts,
  5. durch Zahlung eines angemessenen Rabatts auf den Preis des Produkts,
  6. eine schriftliche Aufforderung zur Übernahme der vom Verkäufer vorgegebenen Leistung,
  7. berechtigte Zurückweisung der Produktreklamation.

 

  1. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation ein schriftliches Dokument über die Erledigung der Reklamation auszustellen.

 

  1. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate für verkaufte Waren und für Sonderanfertigungen ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrages. Die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Waren beträgt 12 Monate. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware aufgrund der Garantiereparatur der Ware nicht nutzen konnte.

 

  1. Im Falle eines behebbaren Mangels wird die Reklamation wie folgt behandelt:
  2. der Verkäufer für die Beseitigung des Mangels zu sorgen hat oder
  3. b. Der Verkäufer ersetzt das mangelhafte Produkt durch ein neues, das mit dem beanstandeten Produkt identisch ist.

 

  1. Wenn es sich um einen Mangel handelt, der nicht behoben werden kann, oder um einen behebbaren Mangel, der mehrmals wiederholt wird, oder um eine größere Anzahl verschiedener behebbarer Mängel, die eine ordnungsgemäße Verwendung des Produkts ohne Mängel verhindern, wird der Verkäufer die Reklamation bearbeiten:
  2. durch Rücktritt vom Kaufvertrag oder auf Wunsch des Kunden durch Umtausch des Produkts gegen Waren mit anderen funktionalen, identischen oder besseren technischen Parametern oder
  3. Für den Fall, dass der Verkäufer das Produkt nicht durch ein anderes ersetzen kann, wird er die Reklamation durch Ausstellung einer Gutschrift für das defekte Produkt begleichen.

 

  1. 23. Der Teufel Für die Zwecke der Reklamation gilt das mehrfache Auftreten und die Beseitigung desselben behebbaren Mangels als mehrmalig.

 

  1. Als größere Anzahl unterschiedlicher behebbarer Mängel gilt für die Reklamation das Auftreten und die Beseitigung von mehr als zwei verschiedenen behebbaren Mängeln.

 

  1. Für den Fall, dass der Verkäufer das Reklamationsverfahren als rechtlich gerechtfertigte Ablehnung der Reklamation beendet, der Mangel des Produkts jedoch nach Ansicht des Verbrauchers objektiv vorliegt und nicht beseitigt wurde, kann der Käufer sein Recht auf Beseitigung des Mangels des Produkts durch ein Gericht ausüben.

 

  1. Die Garantie gilt nicht für unsachgemäße Eingriffe in das Produkt oder die Nichtbeachtung des in der Gebrauchsanweisung angegebenen Verfahrens - für Produkte, bei denen sich ein solches Verfahren aus der Beschaffenheit des Produkts ergibt.

 

  1. 27. Der Teufel Belehrung für den Verbraucher: (1) Handelt es sich um einen Mangel, der beseitigt werden kann, hat der Käufer das Recht, diesen kostenlos, rechtzeitig und ordnungsgemäß beseitigen zu lassen. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Mangel unverzüglich zu beseitigen. (2) Anstelle der Beseitigung des Mangels kann der Käufer Ersatz des Produkts oder, wenn der Mangel nur einen Teil des Produkts betrifft, Ersatz des Teils verlangen, es sei denn, dem Verkäufer entstehen unverhältnismäßige Kosten im Hinblick auf den Preis des Produkts oder die Schwere des Mangels. (3) Der Verkäufer kann anstelle der Mängelbeseitigung jederzeit das mangelhafte Produkt durch ein mangelfreies Produkt ersetzen, wenn dies dem Käufer keine ernsthaften Schwierigkeiten bereitet. (4) Handelt es sich um einen Mangel, der nicht beseitigt werden kann und der eine ordnungsgemäße Verwendung des Produkts als mangelfreies Produkt verhindert, hat der Käufer das Recht auf Umtausch oder Rücktritt vom Vertrag. Die gleichen Rechte stehen dem Käufer zu, wenn es sich um einen behebbaren Mangel handelt, der Käufer das Produkt jedoch aufgrund des erneuten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder aufgrund einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß verwenden kann. (5) Bei anderen nicht behebbaren Mängeln hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf das Produkt.

Alternative außergerichtliche Streitbeilegung

 

  1. a) Der Verbraucher hat das Recht, sich mit einem Antrag auf Wiedergutmachung per E-Mail  an [email protected] oder schriftlich an die Adresse: KAMAC s. r. o., Aleja Sloboda 1890/50, 026 01 Dolný Kubín, ID 50 729 659 zu wenden, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er der Meinung ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat. Wenn der Verkäufer diesen Antrag ablehnt oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Versand antwortet, hat der Verbraucher das Recht, einen Vorschlag zur Einleitung einer alternativen Streitbeilegungsstelle (im Folgenden als ADR-Stelle bezeichnet) gemäß dem Gesetz 391/2015 Slg. zu unterbreiten. ADR-Subjekte sind Behörden und autorisierte juristische Personen im Sinne des § 3 des Gesetzes 391/2015 Slg. Der Verbraucher kann den Vorschlag in der gemäß § 12 des Gesetzes 391/2015 Slg. festgelegten Weise einreichen.
  2. b) Der Verbraucher kann auch eine Beschwerde bei alternativen Streitbeilegungsstellen einreichen, die online auf http://www.economy.gov.sk/obchod/ochrana-spotrebitela/alternativne-riesenie-spotrebitelskych-sporov-1/zoznam-subjektov-alternativneho-riesenia-spotrebitelskych-sporov aufgeführt sind.

 

c)Die alternative Streitbeilegung kann nur von einem Verbraucher in Anspruch genommen werden – einer natürlichen Person, die beim Abschluss und bei der Erfüllung eines Verbrauchervertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen, beruflichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Die alternative Streitbeilegung betrifft nur eine Streitigkeit zwischen einem Verbraucher und einem Verkäufer, die sich aus einem Verbrauchervertrag ergibt oder mit einem Verbrauchervertrag zusammenhängt.

 

Die alternative Streitbeilegung betrifft nur Fernabsatzverträge. Die alternative Streitbeilegung gilt nicht für Streitigkeiten, bei denen der Streitwert 20 EUR nicht übersteigt. Die AS-Stelle kann vom Verbraucher die Zahlung einer Gebühr für die Einleitung einer alternativen Streitbeilegung bis zu einem Höchstbetrag von 5 EUR einschließlich Mehrwertsteuer verlangen.

 

In Dolný Kubín, am 29.12.2020